News
Schlussbericht der NewCome-Messe 2009: Gutes Klima für Existenzgründungen im Land - 31.03.2009
NewCome bietet wertvolle Informationen und Beratung für Gründer und Gründungsinteressierte / Optimismus überwiegt bei den Chefs von morgen Auf der NewCome 2009 informierten sich vom 27. bis 28. März rund 5.000 Besucher und trafen auf ein breitgefächertes Angebot zum Thema Existenzgründung. Die Messe und der angeschlossene Landeskongress rund um die Selbständigkeit informierten an den Messeständen sowie in über 160 Seminaren und Vorträgen zu den Themen Selbständigkeit, Übernahme und Franchising. „Die NewCome ist Süddeutschlands wichtigster Treffpunkt zum Thema Existenzgründung und stemmt sich gegen die Wolken am Horizont“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Trotz der schwierigen Zeiten überwiegt der Optimismus bei den jungen Unternehmern und Chefs von morgen Die hochkarätigen Beratungsgespräche hier haben das eindrucksvoll bestätigt und positive Signale gesetzt.“ Auch bei den Partnern der Messe Stuttgart, der Initiative für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge ifex des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und der L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, waren die Verantwortlichen hochzufrieden mir der NewCome, die 2009 ihr 10-jähriges Jubiläum feierte. „Finanzierung und Förderung sind Kernthemen beim Schritt in die Selbständigkeit“, sagt Christian Brand, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank. „Bei der NewCome spiegelt sich das in den Gesprächen an den Messeständen, im Landeskongress und im Beratungsparcours wider. Alleine dort führten Experten rund 700 individuelle Beratungsgespräche mit den Gründern.“ Professor Peter Schäfer, Leiter des ifex, ergänzt: „Auf der NewCome sind viele Institutionen, die wichtiges Wissen zur Existenzgründung vermitteln, vertreten. Alle Spezialisten arbeiten auf dieser Veranstaltung eng zusammen und bieten den Besuchern ein einzigartiges Programm mit wertvollen Informationen.“
Existenzgründer sind gut qualifiziert und informiert
Die NewCome ist Süddeutschlands wichtigster Treffpunkt zum Thema Selbständigkeit und zieht Besucher aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz an. Diese haben oft ein abgeschlossenes Studium (61 Prozent; 45 Prozent in 2006), eine abgeschlossene Ausbildung (18 Prozent, 24 Prozent in 2006) oder eine(n) Fachausbildung/Meisterbrief (16 Prozent, 19 Prozent in 2006).
Die hohe Besucherqualität der NewCome wurde durchweg auch von den Ausstellern bestätigt. Die Besucher kamen nach deren Angaben gut informiert, teilweise auch bereits mit einem Businessplan, an die Messestände und hatten bei den Beratungsgesprächen meist konkrete Fragen zu verschiedenen Aspekten der Selbständigkeit.
Die größte Besuchergruppe stellten die Existenzgründer (42 Prozent), danach folgten Jungunternehmer (14 Prozent), Freiberufler/Freelancer (18 Prozent) und Angestellte/Beamte (9 Prozent). Von den Befragten sind 41 Prozent bereits selbständig und 34 Prozent stehen in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis. Von diesen interessieren sich 85 Prozent für eine Existenzgründung. Die meistgenannten Branchen für die geplante Selbständigkeit sind Beratung (18 Prozent), Informations-/Kommunikationstechnologien/Medien (13 Prozent) Dienstleistungen für Unternehmen (14 Prozent) und sonstige Dienstleistungen (11 Prozent). Dicht dahinter folgten das Handwerk, der Einzelhandel und das Gesundheitswesen.
Gründungsklima im Südwesten ist besser als im Bundesdurchschnitt
Die Besucher der NewCome 2009 schätzten die Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen in Baden-Württemberg als gut ein und vergaben bei dieser Frage die Note 2,2. Das Gründungsklima in Deutschland dagegen wurde mit der Note 2,7 bewertet. Die Stimmung im Südwesten ist also deutlich besser als im Bundesdurchschnitt. Das bestätigt die vielfältigen Fördermöglichkeiten in Baden-Württemberg, die auch zu nachhaltigen Existenzgründungen führen: 90 Prozent der Gründer, die 2006 das Programm Starthilfe für Baden-Württemberg in Anspruch genommen haben, waren Anfang 2009 immer noch am Markt. Einer aktuellen bundesweiten Auswertung (Gründungsmonitor der KfW von 2008) zufolge geben rund ein Drittel der Gründer nach zwei bis drei Jahren auf.
Gelungene Symbiose aus Theorie und Praxis
Im Ausstellungsbereich der NewCome 2009 stellten sich Finanzinstitute, Kammern, öffentliche Einrichtungen, Verbände, Hochschulen, Berater, Gründungsinitiativen, Franchise-Anbieter und verschiedene Dienstleister vor und boten wertvollen Rat. Herzstück der Messe war dabei der Beratungsparcours von ifes und L-Bank, in dem rund 700 Beratungsgespräche geführt wurden. Informationen zur Existenzgründung gab es zudem auf dem Landeskongress, bei den Best-Practice-Präsentationen im Gründertalk „geträumt – gewagt – gegründet“, im Ausstellerforum und im Forum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Über 160 Seminare und Vorträge boten im Rahmenprogramm der NewCome geballtes Wissen zu den wichtigsten Kernthemen der Existenzgründung.
Die nächste NewCome findet voraussichtlich im März 2011 auf der Neuen Messe Stuttgart statt.
Mehr Informationen, Texte und Pressefotos finden Sie hier .












